Trainingslager Ruhpolding 2023

31. August 2023 - 4. September 2023
Wie in den Jahren zuvor haben die BiathletInnen der SZ Uhingen sich im Rahmen eines Trainingslagers in Ruhpolding auf die DM LG Sommerbiathlon vorbereitet.

Trotz ein paar krankheitsbedingter Ausfälle ging es am Donnerstagmorgen bereits um 7 Uhr in Uhingen los. Am Nepomuk-Huber-Haus in Grabenstätt angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg an den Tüttensee zur erste Laufeinheit. Hierbei legten wir den Fokus vor allem auf Technik und Tempowechsel. Nach der Vormittagseinheit und dem Vesper brachen wir in Richtung Chiemgau-Arena auf, um nachmittags eine Komplex-Einheit zu absolvieren. Den Abend ließen wir bei gemeinsamem Kartenspielen und mit viel Spaß ausklingen.

Am Freitagmorgen trafen wir uns nach einem leckeren Frühstück bereits um 8:30 mit den Ruhpoldinger BiathletInnen zum gemeinsamen Training in der Chiemgau-Arena. Nach einem guten, aber anstrengenden Cross-Komplex-Training am Vormittag und einer sonnigen Mittagspause stiegen wir nachmittags auf Klassisch-Roller um. Nach einem leckeren Abendessen waren alle geschafft, aber sehr zufrieden.

Auch am dritten Tag ging es früh morgens in Richtung Biathlon-Anlage in Ruhpolding, um eine weitere Einheit mit den Ruhpoldinger AthletInnen zu trainieren. Mittags gönnten wir uns Windbeutel mit Beeren und Vanilleeis, bevor es nachmittags für eine weitere Lauf- und Schwimmeinheit an den See ging.

Am Sonntag stand eine Wanderung auf die Kampenwand an. Pünktlich zur Mittagszeit erklommen wir den Gipfel. Der Eintrag ins Gipfelbuch und ein Gipfelfoto durften natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss waren wir gemeinsam Pizzaessen.

Am Montagvormittag ging es noch ein letztes Mal für eine Laufeinheit an den Tüttensee. Nach weiteren zwei Stunden Training brachen wir schließlich – gut gerüstet für die Deutschen Meisterschaften – in Richtung Uhingen auf.

Vielen Dank an unseren Trainer Reiner Schempp und unsere Betreuerin Petra Kammerer für die Begleitung und Unterstützung bei diesem sehr schönen Lehrgang!