Monatsinfo Oktober 2023

9. Oktober 2023
Liebe Paddlerinnen, liebe Paddler,

zum Saisonabschluss trafen sich wieder viele Paddler am verlängerten Wochenende im Ötztal. Im Internet wurde von ersten Befahrungen nach dem verheerenden Hochwasser berichtet und es gab auch Warnhinweise durch Schwemmholz und Eisen im Unterwasser. Das Hochwasser im August hat den Flussverlauf auf weiten Strecken völlig verändert. Durch die Aufräumarbeiten auf der Köfelserstrecke darf bei Baggerbetrieb die Strecke nicht gepaddelt werden. Weiterhin muss mit gefährlichen Schutt- und Eisenresten im Bachbett gerechnet werden, da es Brücken und Straßen weggerissen hatte. Der Fußweg entlang der Wellerbrückenstrecke wurde wegen Einsturzgefahr gesperrt.

Mit der gut eingespielten Kajakgruppe hatten wir bei herrlichem Herbstwetter und angenehmen Wasserständen auf der oberen und unteren Ötz, sowie auf der unteren Venter Ache und der Imster Schlucht wieder einmal tolle Wildwasserbefahrungen.


Filmabend 20. Oktober 2023

Der professionelle Abenteurer, Buchautor und renommierte Kajakfilmer Olaf Obsommer entführt sein Publikum bei seiner herbstlichen Vortragstour in das wunderschöne Soča-Tal – für ihn »der schönste Fluss der Alpen«. Smaragdgrüner Fluss, legendäres Wildwasser - Revier für Einsteiger und Fortgeschrittene, gelegen im Herzen des Triglav-Nationalparks in Slowenien. In seinem Vortrag erzählt Big O von den Menschen, die im Sočatal leben, dort eine neue Heimat gefunden haben, arbeiten oder einfach nur einen erholsamen Urlaub im Wasser oder auf den Bergen verbringen. Beginn 19 Uhr.

Bootshaus Ulmer Paddler, Bootshausstraße 5, 89231 Neu-Ulm

Canyoningtour 28. Oktober 2023
Bei gutem Wetter ist eine Tour mit Mitgliedern des DCV geplant. Häselgehrbach bei Garmisch. 
Bei Interesse bitte bei mir melden.


Viele Grüße
Dietmar