Florian Baumann erfolgreich beim Nordcup

30. September 2016 - 3. Oktober 2016
Vier Wettkämpfe in Willingen

Über 170 junge und ehrgeizige Nachwuchs-Biathleten aus ganz Deutschland waren am vergangenen Wochenende in Willingen beim Nordcup in den unterschiedlichen Wettkämpfen am Start. Für Florian Baumann von der Skizunft Uhingen ging es zum Auftakt am Freitag im klassischen Rollerrennen gleich gut los. Während er auf der dritten, der insgesamt vier Runden a 2,5 km noch auf dem 9. Rang lag, überquerte er nach einer starken Schlussrunde als Fünfter die Ziellinie. Für die 10 km benötigte der 15 jährige 25:43.8 Min.. Sein Rückstand betrug nur 1:03.8 Min.. Am Samstag wurde die Wettkampfserie der Nachwuchssportler der Geburtsjahrgänge 1998 bis 2001 dann mit einem Leistungsschießen fortgesetzt. Die Sonne des Vortages hatte sich hinter dicken Wolken versteckt. Bei 9 Grad, Regen und leichtem Wind ging es bei sovielen Skijägerinnen und Skijägern mit jeweils acht mal fünf Schuss (insgesamt 40 Schuss, 20 liegend, 20 stehend) munter zur Sache. Für jeden Fehlschuss gab es Strafsekunden. Florian ging konzentriert in den Wettkampf. Mit nur 5 Fehlschüssen, einer liegend und 4 stehend, war er einer der besten Schützen an diesem Tag. Mit einer Zeit von 8:59.0 Min. beendete er das Leistungsschießen auf Rang 8 in seiner Altersklasse Jugend 16m. Am Sonntag stand bei wechselnder Bewölkung und etwas Wind der Einzelwettkampf auf dem Programm. Dies bedeutete für Florian 12,5 km auf Skatingrollern mit 4 Schießeinlagen. Läuferisch war er wieder gut in Form, nur am Schießstand wollte es nicht so recht klappen. Mit 11 Schießfehlern insgesamt beendete er das Rennen nach 37:40.8 Min. und einer Gesamtzeit von 45:55.8 Min. auf dem 16. Rang. Am Nationalfeiertag stand dann zum Abschluss der Wettkämpfe der Sprint Cross unter Staffelbedingungen auf dem Programm. Es war wieder bewölkt und trocken bei 10 Grad. Bei der Jugend 16m ging die anspruchsvolle Strecke über 5,5 km, geschossen wurde zweimal. Florian kam als 15. zum Liegendschießen. Mit dem 7. Schuss waren alle Scheiben getroffen. Als 9. kam er zum zweiten Schießen. Ein Crossfire des neben ihm schießenden Schützen (der Athlet schießt anstatt auf die Scheiben seiner Bahn auf die Scheiben des Nachbarn) verwirrte Florian nur kurz. Ohne Nachlader machte er sich als 8. auf die letzte Runde. Auf dem letzten Kilometer holte er wirklich alles aus sich heraus und überquerte nach 25:52.9 Min. als Sechster die Ziellinie. Für die Wartezeit am Schießstand erhielt er noch eine Zeitgutschrift von 15 Sekunden. In der Gesamtwertung des Nordcups belegt Florian nun den 7. Platz.